Seit 66 Jahren über Heimat und Tradition lesen – das Wendelstein Heimatbuch 2025 ist da!
Mit 66 Jahren da kommt man erst in Schwung, das gilt auch für das bekannte und beliebte Bairische Heimatbuch. Auch im Schnapszahl-Jahrgang, enthält es viele regionale Reportagen, Geschichten und Gedichte, die die Damen der Redaktion für die treuen Heimatbuch-Leser ausfindig gemacht haben. Die zahlreichen Kalendarien und Übersichten machen es auch in diesem Jahrgang zum praktischen und beliebten Jahresbegleiter.
In dieser Ausgabe zieht sich viel Märchenhaftes wie ein Roter Faden durchs Buch. Märchen für Erwachsene - warum? Weil fantasievolle Geschichten Balsam für die Seele sind. Die Wirklichkeit ist oft genug von schlechten Nachrichten geprägt, deren Ende völlig offen ist. Ganz anders, als in der Welt der Märchen - diese gehen immer gut aus! Daher sind märchenhafte Geschichten bestens geeignet, um die Realität für einen Moment hinter sich zu lassen und sich einfach mal wegzuträumen. Und weil Bayern sogar einen Märchenkönig hat – der 2025 übrigens seinen 180. Geburtstag feiern würde - traf sich die Redaktion mit einem echten König Ludwig-Kenner. Michael Weichselgartner erzählte im persönlichen Gespräch Interessantes über den Regenten und seine Leidenschaft für König Ludwig II.
Eine märchenhafte Figur ganz anderer Art ist der Pumuckl. Seinen „neuen Meister Eder“, Florian Brückner, hat die Redaktion persönlich getroffen und dort viel über den Schauspieler und seine Zusammenarbeit mit dem kleinen Kobold erfahren.
Auch viele der geschätzten Autorinnen und Autoren haben sich Gedanken zum Märchenthema gemacht und einige fantasievolle Zeilen aus der Welt der Märchen und Sagen zum Besten gegeben. So wartet dieses Heimatbuch sogar mal mit schaurigen Geschichten von einer gruseligen Schifffahrt und von einem herumgeisternden Koch auf der Burg in Burghausen auf. Spannend geht es auch im Kurz-Krimi rund um die Hobby-Detektivin Minnie von Autorin Monika Nebl zu. Ihre Ermittlungen führen sie auf den Schmugglerweg zwischen Bayern und Tirol.
Eine Extraportion Wissen vermitteln die Beiträge rund um die historischen Wurzeln der Bräuche der sagenumwobenen Rauhnächte. Wissenswertes zu den Heiligen der Innschifffahrt kommt von Pfarrer Andreas Maria Zach. Dr. Robert Darga, der promovierte Paläontologe, nimmt uns mit hinter die Kulissen der Siegsdorfer Kugelmühle und zeigt die eindrucksvollen Ergebnisse eines fast vergessenen Handwerks. Dazwischen ist wieder Humorvolles aus der Feder von Corinna Binzer und Nachdenkliches von Hannelore Maurer zu lesen.
Schmankerltipps für Feinschmecker sowie Tipps für Ausflügler ergänzen den Inhalt des Wendelstein Heimatbuches ab.
Die 2025er Ausgabe ist im Buch- und Zeitschriftenhandel, in den Geschäftsstellen der OVB Heimatzeitungen und hier im online Shop erhältlich und kostet 13,90 Euro.